Wartungsarbeiten an der Schwinge

In diesem Beitrag möchte ich den Aufbau der Cantileverschwinge beschreiben und auch auf die Wartung eingehen. Ich habe lange überlegt, ob ich je einen Artikel zur Technik und einen zur Wartung schreibe. Dafür ist das Ganze aber zu einfach, deshalb gibt es nur einen Artikel für beide Kategorien.

Explosionszeichnung

Hinterradschwinge der XT550

Hinterradschwinge der XT550

Prüfung auf Spiel

  1.  Baue das Hinterrad und den Stoßdämpfer aus. Fasse die Schwinge am hinteren Ende an und versuche sie seitlich zu bewegen. Überprüfe dabei auf Spiel.
    Das Spiel darf am hinteren Ende der Schwinge maximal 1mm betragen!
  2. Wenn das Spiel mehr als 1mm beträgt, dann baue die Schwinge aus und ersetze die Lager und ggf. die Buchsen. Wenn nötig, dann ebenfalls die Staubkappen (Thrust Cover) ersetzen.
  3. Die Schwinge ist in Nadellagern, bzw. Buchsen geführt. Bewege die Schwinge nach oben und unten. Sie sollte dabei ruhig laufen, nirgends blockieren oder rauh laufen. Wenn das nicht so ist, deutet das auf defekte Lager hin.

Ausbau der Schwinge

  1. Sitz und Hinterrad entfernen. Kette öffnen und abnehmen.
  2. Entferne den Splint am Gelenkbolzen vom Stoßdämpfer, nehme die Unterlegscheibe ab und treibe den Bolzen heraus. Ziehe das hintere Auge des Dämpfers aus der Schwinge und achte dabei darauf, die beiden Scheiben nicht zu verlieren. Am Besten den Bolzen wieder durchstecken, Scheibe und Splint wieder drauf.
  3. Über dem Schwingenbolzen befindet sich auf der linken Seite noch eine Schraube. Drehe sie heraus. Entferne den Schwingenbolzen und ziehe die Schwinge aus dem Rahmen.

Inspektion und Schmierung

  1. Prüfe die Staubabdeckungen und Simmerringe. Ersetze sie, wenn sie beschädigt sind.
  2. Prüfe die Lager und Buchsen auf Kratzer, Rost oder Beschädigungen. Achte darauf, dass die Nadeln der lager frei und leicht beweglich sind.
    Wenn diese beschädigt sind, müssen sie ausgewechselt werden.
  3. Hinweis
    Wenn Du die neuen Lager und Buchsen einbaust achte auf folgendes:
    • Die Lager müssen gemäß der Zeichnung eingebaut werden (jeweils 4mm von der Außenseite der Schwinge, damit der Simmerring noch Platz hat).
    • Schmiere die Lager und Buchsen großzügig mit wasserfestem Lagerfett (auf Lithiumbasis). Auch nicht vergessen, den Schwingenbolzen beim Einbau zu schmieren. Über die Schmiernippel kommt kein Fett zwischen Schwingenbolzen und Buchsen!
    Schnitt durch das Schwingenlager

    Schnitt durch das Schwingenlager

  4. Messe die Länge A (rechte Schwingenseite)
  5. Schwingenbreite rechts

    Schwingenbreite rechts

  6. Prüfe die Länge der Lagerbuchse (B)
  7. Lagerbuchse

    Lagerbuchse

    Wenn B nicht innerhalb der Toleranzgrenze ist, dann wechsle die Buchse aus.

  8. Berechne den Seitenabstand C mit der Formel: C= B – A
  9. C sollte im Bereich 0,1 bis 0,3mm liegen

    Hinweis
    Achte darauf, dass die beiden Lagerbuchsen (Bushing) vollständig in der Schwinge sitzen!

    Wenn der Seitenabstand nicht innerhalb der Toleranzgrenze liegt, können Unterlegscheiben (Shims) eingesetzt werden. Wird nur ein Shim eingesetzt, dann kommt der auf die rechte Seite. Bei zwei Shims einer links und einer rechts.

  10. Schmiere die Schwinge regelmäßig ab. Zum Einen über die beiden Schmiernippel. Zum Anderen empfehle ich, einmal im Jahr den Schwingenbolzen auszubauen und mit Lagerfett zu schmieren.

Einbau der Schwinge

  1. Der Zusammenbau und Einbau der Schwinge erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau. Die Mutter des Schwingenbolzens mit 100Nm anziehen.
  2. Achtung!
    Immer einen neuen Splint zum Sichern des Federbeinbolzens verwenden!
  3. Nimm eine Fettpresse und schmiere die Schwingenlager über die beiden Schmeirnippel ab.

Bild Schwinge