Regelmäßige Inspektionen und Einstellungen

Einführung

Dieser Beitrag enthält alle Informationen, die für die Durchführung von Inspektionen und Anpassungen erforderlich sind.

Vorbeugende Wartungsarbeiten gewährleisten einen zuverlässigeren Betrieb und eine längere Lebensdauer der XT 550. Regelmäßige Wartung sorgt dafür, kostenintensive Überholungsarbeiten zu verhindern oder die Laufleistung dazwischen deutlich zu erhöhen.


Sicherheitshinweis

Der Inhalt dieses Beitrages beruht auf meiner jahrelangen Erfahrung beim Schrauben an Motorrädern und wurden mit bestem Wissen und Gewissen niedergeschrieben. Ich bin aber weder Kfz-Mechaniker noch habe ich einen Befähigungsnachweis in diesem Bereich. Dass ich keine Haftung für Schäden übernehmen kann, die durch die Arbeit anhand meiner Beiträge entstehen, sollte jedem klar sein!
Wer an Motorrädern schraubt und dabei z.B. Arbeiten an Fahrwerk, Bremse und sonstigen betriebsrelevanten Teilen vornimmt, der sollte schon wissen, was er tut. Ansonsten empfehle ich unbedingt, diese Arbeiten von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen!


Wartungsintervall-Diagramme

Regelmäßige Wartung ist wichtig! Besonders wichtig ist Die Wartung im Zusammenhang mit der Emissionskontrolle. Diese Elemente sorgen nicht nur für sauberere Luft, sondern auch für den optimalen Motorlauf und maximale Leistung. In den folgenden Wartungs-tabellen sind die Arbeiten zur Emissionsminderung deshalb extra aufgeführt.

Regelmäßige Arbeiten zur Überwachung der Schadstoffemissionen

  Position Beschreibung Erstmals bei
5.000 km
Danach alle
4.000km
Danach alle 8.000km
1 Ventilspiel Ventilspiel bei kaltem Motor prüfen und einstellen  
2 Zündkerze Zustand prüfen, reinigen Elektrodenabstand Austauschen
3 Krafstoffleitung Zustand prüfen, spröde, Risse, angeschmort?  
4 Kurbelgehäuseentlüftung Zustand prüfen, spröde, Risse?  
5 Abgasanlage Auf Undichtigkeit prüfen, Verbindungsstellen, Durchrostung  
6 Leerlauf Prüfen und ggf. einstellen  
7 Dekompression Spiel des Deko-Zugs prüfen und ggf. einstellen  

 

Allgemeine Wartungs- und Schmierintervalle

  Position Beschreibung Erstmals bei
5.000 km
Danach alle
4.000km
Danach alle 8.000km Danach alle 16.000km
1 Motoröl Vor dem Ölwechsel warmfahren    
2 Ölfilter Ich wechsle bei jedem Ölwechsel den Filter    
3 Luftfilter Auswaschen und einölen    
4 Bremsen Auf Leichtgängigkeit prüfen. Verschlissene Bremsbacken tauchen    
5 Antriebskette Kette ölen und ggf. nachspannen alle 500km        
6 Schwingenlager Mit Fettpresse schmieren    
7 Bremspedal Ölen, auf Leichtgängigkeit achten    
8 Seitenständer Ölen, muss selbstständig einklappen    
9 Brems- und Kupplungszug Mit Bowdenzugspray ölen      
10 Gabelöl Komplett ablassen, Gabelholme auswaschen      
11 Kupplung Spiel einstellen    
12 Lenkkopflager Auf Spiel und Rattermarken prüfen, nachstellen   Ersetzen
13 Radlager Auf Leichtgänigkeit und Spiel prüfen, ggf. ersetzen    
14 Batterie Ladezustand prüfen, Entlüftung auf Funktion prüfen